Freiwillige Feuerwehr Schnelldorf
Jahresendspurt - Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen
Nach der Vorbereitung und Durchführung einer Leistungsprüfung und dem Abschluss der MTA-Ausbildung stand nun auch noch ein Maschinstenlehrgang mit Prüfung bei der Feuerwehr Schnelldorf zum Jahresendspurt an, so war das 4. Quartal im Jahr 2026 für einige Feuerwehrleute im Gemeindegebiet eine herausfordernde und intensive Zeit für das Ehrenamt der Feuerwehr.
9 Teilnehmer aus der Gemeinde Schnelldorf haben den Maschinisten-Lehrgang für Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr in Schnelldorf am 12.12.2025 erfolgreich abgeschlossen.
Was im Handwerk als sogenannter Maschinenkurs betitelt ist, wird bei der Feuerwehr Maschinistenlehrgang genannt, nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer befähigt, die Fahrzeuge mit der entsprechenden Fahrerlaubnis zu führen und die Aggregate bzw. Feuerlöschkreiselpumpen zu bedienen.
In insgesamt knapp 40 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer aus den Feuerwehren Haundorf, Schnelldorf und Oberampfrach von Lehrgangsleiter Sascha Türolf mit seinem Helferteam umfangreich in die Aufgaben des Maschinisten eingewiesen und ausgebildet.
In Theorie und Praxis bekamen sie die richtige Handhabung der Fahrzeuge, Pumpen und kraftbetriebenen Geräte erläutert. Außerdem stand die Einteilung der Löschfahrzeuge und die Löschwasserförderung über lange Wegstrecken, die Motorenkunde und die Rechtsgrundlagen mit dem Schwerpunkt Sonder- und Wegerecht auf dem Lehrplan, zusätzlich wurde die Handhabung verschiedener Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung und das Thema „Wasserförderung und Löschwasserbedarf" behandelt. Die Feuerwehrleute lernten die Feuerlöschkreiselpumpen und deren Entlüftungseinrichtungen ebenso kennen, wie deren Wartung und Pflege. Im praktischen Teil der Ausbildung stand unter anderem der Saugvorgang aus offenem Gewässer mit den Möglichkeiten der Wasserabgabe im Mittelpunkt, welche an einem Samstag an der Frankenlandhalle am dortigen Weiher geübt wurde. Außerdem ging es unter anderem um die richtige Löschwasserentnahme aus den Hydranten, hier konnte das Baugebiet "Hutfeld" als Übungsörtlichkeit unter optimalen Voraussetzungen, jedoch bei eisigen Temperaturen für die Ausbildung dienen.
Am letzten Ausbildungstag stand eine schriftliche Prüfung an, die von allen 9 Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde. Zum Lehrgangsabschluss konnte Lehrgangsleiter Sascha Türolf allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges gratulieren, er überreichte den Feuerwehrangehörigen die Lehrgangsurkunde und bedankte sich bei ihnen, dass sie bereit waren, am Lehrgang teilzunehmen um dafür fast 40 Stunden ihrer Freizeit zu opfern.
Die Feuerwehr Schnelldorf gratuliert den neu ausgebildeten Maschinisten zur bestandenen Prüfung und wünscht Ihnen für die weitere Tätigkeit alles Gute!










